dayz_sitelogo.png

Chernarus, die letzten Tage der Hoffnung

Chernarus ist ein kleiner Staat direkt am Schwarzen Meer zwischen der Ukraine und Russland.

Nach der Unabhängigkeit von Chernarus und der gleichzeitigen Auflösung der Soviet Union USSR in 1991, befand sich alles im Wachstum, vor allem das Militär. Das Gebiet ist größtenteils ländlich, mit wenigen Städten, aber Chernarus schaffte viele Arbeitsplätze durch Kohleabbau und Gasförderung. 2009 befand sich Chernarus im Bürgerkrieg der durch die Chernarussische Bewegung des roten Sterns (kurz: ChDKZ) entstanden ist. Die ChDKZ wollte die Alten Ideologien der damaligen Soviet Union wiederherstellen. Die Gruppe schaffte es einige militärische Lager der Armee zu besetzen. Chernarus fragte international nach Hilfe, doch zu diesem Zeitpunkt war es bereits zu spät. Die ChDKZ bombardierte Russland, dabei kam es zu tausenden zivilen Opfern und die ChDKZ lenkte dabei die Schuld auf die Nationalistische Guerilla Gruppierung bekannt als National Party (kurz: NAPA). NAPA hatte Verbindungen zur Regierung von Chernarus was schnell zum Besuch der Russischen Armee führte. Da die ChDKZ bereits gegen die Regierung war, verkaufte Russland ihnen noch darüber hinaus Waffen. Das Ganze endete im Krieg und im totalen Chaos, bis 2009 eine Einigung auf Waffenruhe ausgehandelt wurde.

Wer hätte zu diesem Zeitpunkt denken können, dass es Chernarus noch härter treffen wird? Es dauerte eine Weile, bis man von ersten Vorfällen gehört hat, das ganze Chaos von Chernarus hatte die ganze Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Grippeartige Symptome, Menschen mit blutenden Augen und Ohren wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Das war nicht der Krieg oder das Chaos, das war etwas völlig anderes. Es dauerte bis wir mitbekamen, womit wir es eigentlich zu tun hatten. Es dauerte aber nur Sekunden bis die Krankenhäuser sich in Schlachthäuser verwandelten...

Es vergehen einige Stunden, bis die Grippe deinen Körper übernimmt oder du hast in der Weltuntergangs Lotterie gewonnen und bist immun. Russland versuchte die Ausbreitung des Erregers durch massive Angriffe zu verhindern, aber es waren einfach zu viele. Zu schnell hat er sich unter unseren Augen ausgebreitet. Chernarus, ein kleiner Staat von dem kaum jemand wusste. Ein Staat der die Welt in den Untergang stürzte. Für mich immer noch unglaublich. Doch es gibt uns noch, wir sind wenige, aber wir sind immun und haben die Zukunft immer noch in der Hand! Dieser Brief wird die Geschichte von Chernarus weitertragen und vielleicht Jemandem behilflich sein, auch wenn ich schon längst tot bin.
Viel Glück da draußen!

Der Präsident von Chernarus,
Petri Čherný


Informationen die unklar aus der Geschichte hervorgehen:

- Der Virus brach 2009 aus.
- Wir befinden uns auf dem Server immer in diesem Jahr, wo wir uns im RealLife befinden.
- Der Virus brach augenscheinlich in Chernarus aus, über das letzte Jahrzehnt ist jedoch die ganze Welt davon betroffen.

trennlinie_01.png

RP

RolePlay durch und durch!
Auf unserem RP Server bieten wir erfahrenen und neuen Spielern die Möglichkeit einen Charakter zu erschaffen und verschiedenste Situationen zu erleben. Wir unterstützen euch dabei so gut wie möglich, also lasst es uns wissen, wenn ihr irgendwo Probleme habt oder etwas nicht verstanden habt.


FairPlay

Fair Play - Serverregeln!
Wie für jeden unserer Server haben wir feste Serverregeln, bei einem RP Server ist das ganze jedoch etwas komplexer und ausführlicher zu beachten. Wir gehen davon aus, dass jeder die Regeln gelesen hat und sich damit beschäftigt. Unwissenheit schützt dich nicht. Wir behalten uns das Recht vor diese jederzeit anzupassen. Der Serverlog ist von uns komplett einzusehen!


Notebook

Dein Charakter - Deine Story!
Überlege dir eine gute Geschichte rund um deinen Charakter den du verkörpern willst. Starte als Neuling mit etwas einfachen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir haben auch nichts dagegen wenn du dich selbst verkörperst, aber denk dran, was im Roleplay passiert, bleibt im Roleplay!


Notebook

Mods & DZSA Launcher
Um auf unserem Server spielen zu können musst du alle Mods abonnieren und den DZSAModLauncher herunterladen. Brauchst du dabei hilfe oder verstehst nicht wie das ganze funktioniert, kannst du gerne unser Support Team fragen oder weiter unten die Beschreibung lesen und danach vorgehen. Hier findet ihr die jeweiligen Downloads: Mods & DZSAModLauncher


trennlinie_02.png

Die folgenden Infos & Regeln gelten für unseren DayZ RP Server und werden von jedem Spieler automatisch akzeptiert, sobald er sich in die Whitelist eintragen lässt.

Sollte euch auf einem unserer Server ein Regelverstoß auffallen, zögert nicht ein Ticket zu eröffnen.

Um eure Vorschläge an dem richtigen Ort einzureichen, empfehlen wir das Forum. Für Bug Meldungen, Beschwerden oder sonstige Supportanfragen kannst du das Ticketsystem nutzen.

Jeder einzelne bestätigt diese Regeln gelesen zu haben, bevor man auf dem Server spielen darf, daher schützt unwissenheit vor keiner Strafe.

Notebook

ROLEPLAY REGELN


Ohne Schussankündigung oder RP- Hintergund zu töten ist verboten.
Power RP ist verboten. (Einfaches "Bleib stehen oder ich schieß dich übern Haufen" zu rufen oder einem Charakter ohne Vorwarnung ins Bein zu schießen ist untersagt) Denkt daran, jeder möchte soviel RP wie möglich aus dieser Situation ziehen.
Das Verfolgen, stalken, stören anderer Spieler ist zu unterlassen, außer man hat einen RP-Hintergrund.
Auch ohne physische Fesseln kann ein Spieler zur Geisel genommen werden und keine normalen Handlungen ausführen.
Das nachspielen von Vergewaltigungen ist verboten. Sexuelle Belästigung gegenüber Spielerinnen und Spieler ist strengstens untersagt.
Einen maskierten Spieler kann man nicht allein an seiner Stimme oder dem Kleidungsstil identifizieren. Mehrere schlüssige Übereinstimmungen können allerdings zu Verdächtigungen führen.
Wenn man in einer RP-Situation gefangen ist und angst um sein Leben hat, ist es nicht erlaubt einfach den Server zu verlassen.
Metagaming (Informationsbeschaffung außerhalb des RP’s – zb. durch Streams oder OOC Gespräche) ist untersagt.
Admins in ihrer Spezialkleidung, sind keinesfalls anzusprechen oder wahrzunehmen. Sollte ein direktsupport stattfinden muss diese Person das derzeitig laufende RP kurz verlassen um mit dem Admin das Problem in ruhe klären zu können.
Sollte die Verbindung zum Server in einem Roleplay verloren gegangen sein, hat man sich unverzüglich zum Roleplay wieder einzufinden.
Ein Server-Neustart ist als "nicht existent" zu betrachten. Sollte das RP durch einen Server-Neustart unterbrochen werden, hat man sich nach dem Neustart sofort wieder einzufinden und das RP wird fortgesetzt.
Eine Fraktion darf maximal aus 8 Personen bestehen. Um sich eine Armband-Farbe zu reservieren muss diese im Forum unter Fraktionen eingetragen werden.
Sollte dein Charakter Mitglied einer Gruppe oder Fraktion sein und stirbt, geht der Besitz des Camps auf die übrigen Mitglieder über. (Warst du der Anführer, muss ein neuer gewählt werden und im Board unter Fraktionen eingetragen werden)
Sollte dein Charakter kein Mitglied einer Gruppe oder Fraktion sein und sterben, geht der Besitz des Camps auf niemanden über. Der Standort muss per Ticket mitgeteilt werden, damit dieses Camp in den Verfall über gehen kann.
Der Verfall wird von Admins umgesetzt. Alles kann verfallen, Holz modert, Metal rostet und Technik versagt. Der Verfall wird sichtbar durch nachlässige Instandhaltung. Sollten alle Codelooks von Toren und Zelten verschwunden sein, darf das Loot und Camp übernommen/gestohlen werden.
Ihr seid für euer eigenes Verhalten verantwortlich. Große Gruppen / Fraktionen dürfen kleinere Gruppen / Fraktionen nicht terrorisieren, allerdings dürft ihr euch wehren, solltet ihr mehrmals provoziert werden.
Bündnisse sind erlaubt.
Bündnisse dürfen allerdings nicht dafür genutzt werden um kleinere Fraktionen oder Gruppen zu terrorisieren.
Im Roleplay ist gesunder Menschenverstand einzusetzen. Nur weil im Spiel alles möglich ist, kann dies im realife nicht genauso sein, also denkt einfach daran!


Notebook

CHARAKTER REGELN


Euer Charakter muss zu eurem Geschlecht passen, alles andere wird nicht geduldet.
Der Ingame-Name muss immer eurem Charakternamen (Vor- und Nachnamen) entsprechen, ändert ihn also immer ab und fügt diesem im DZSAModLauncher unter settings ein.
Der Ingame Name muss aus einem Vor- und Nachnamen bestehen. (Trollnamen oder von existierenden Personen werden wir nicht zulassen)
Stirbt euer Charakter, durch eine RP Situation mit anderen Spielern oder Zombies ist der Charakter dauerhaft tot und es muss ein neues Charakterformular ausgefüllt werden. Danach könnt ihr einfach wieder mit dem neuen Charakter ins Game joinen und habt jede vorherige Handlung vergessen. Neuer Charakter = Neues Leben!
Stirbt euer Charakter durch Bugs, Glitches, Restart des Servers oder durch einen anderen Spieler der vorher kein Rp durchgeführt haben sollte, ist dieser Tod nicht gültig und ausführlich als Ticket einzureichen. Jedoch kannst du direkt wieder mit diesem Charakter einsteigen, ohne eine Antwort abzuwarten. Sollte sich herausstellen, das deine Aussage nicht korrekt war, werden wir eingreifen.
Stirbt dein Charakter musst du im Board dein altes Charakterformular via Beitrag als tot markieren und gleichzeitig ein neues Formular für deinen neuen Charakter ausfüllen.
Dein Charakter weiß nur das was du im RP erlebst oder dir andere im RP erzählen. Alles andere darfst du nicht benutzen.
Dein Charakter inGame sollte so gut wie möglich deiner Charakterbeschreibung im Board angepasst sein. (zb. Haarfarbe)
Du bekommst von uns keine Ausrüstung für deine Charakterstory zur Verfügung gestellt.
Gibt es keine andere Möglichkeit aus der RP Situation lebend zu entkommen, musst du fliehen und dein Glück versuchen oder den Forderungen nachkommen. Bedenke Rache ist immer zu einem anderen Zeitpunkt möglich!
Es ist euch überlassen ob ihr mit einem Freund zusammen starten wollt, bedenkt jedoch das ihr eure Geschichten abgleichen solltet!
Achtet auf eure Kleidung, natürlich ist es toll Militärkleidung zu tragen, weil sie am meisten Slots haben. Denkt an eure Charakterstory, das ist viel wichtiger als ingesamt zb. 250 Slots zu besitzen!
Sollte man Bewusstlos werden und ein anderer Spieler rettet dich, hast du keinerlei Erinnerung an die bewusstlosigkeit. Falls du also in der bewusstlosigkeit etwas von dem derzeiten geschehen um dich herum mitbekommen solltest, kannst du diese nicht wissen. (Bildschirm schwarz = tot oder bewusstlos) Denkt an RL-Verhalten.

Notebook

SERVER REGELN


DayZ ist ab 18 Jahren, daher setzen wir dieses Mindestalter voraus. Es gibt keine Ausnahmen, nachträglicher Permabann bei Falschangabe.
Autos sind deaktiviert, sollte jedoch eines aufzufinden sein, ist das benutzen verboten. Meldet es einem Admin.
Nachsichtgeräte gelten absofort als verboten und dürfen nicht benutzt werden, sollte eins gefunden werden.
Jeglicher Verlust von Items wird von uns nicht ersetzt, außer ihr habt einen Videobeweis oder es besteht zb. ein Bug mit einem Gegenstand.
Support Gespräche werden weder von uns noch von dir aufgenommen.
Lootcycling ist verboten. Logischerweise kann dein Charakter nicht wissen das nach einem Serverneustart neuer Loot zu finden ist.
Den IG-Chat zu benutzen ist untersagt, ausschließlich der IG-Voice ist erlaubt.
Das ausnutzen von Bugs, Exploits wird mit einem Serverbann bestraft und müssen immer sofort den Admins gemeldet werden.
Es sind nur die Mods zugelassen, die auf dem Server hinterlegt sind. Für Vorschläge sind wir gerne offen, nutzt dafür diesen Bereich im Forum oder das Ticketsystem.
Werden Brunnen pro-aktiv zugebaut, greifen wir sofort ein. Falls sich ein Brunnen innerhalb eines Camps befindet, gehört dieser Brunnen dieser Fraktion/Gruppe.
Um eine Fraktion zu gründen, musst du diese ins Forum eintragen lassen und mindestens 3 Überlebende müssen vorhanden sein. Sichert euch eine Farbe! Sollten alle Farben vergeben sein, können derzeit nur noch Fraktionen ohne Farbe gegründet werden.
Camps- und Fraktionsregeln gelten auch für Einzelspieler und kleinere Gruppen.
Camps können und dürfen nicht zerstört werden.
Camps dürfen von anderen Spielern betreten werden, falls man eine Möglichkeit oder Lücke findet.
Um aus einem Camp von einer anderen Fraktion herauszukommen darf maximal von einem Zaun die untere Mauer und den untere Rahmen entfernt werden. Muss allerdings die Materialen zurück lassen. (ggf. in die Mauer legen, zwecks Respawntimer)
Sollten Zelte offen zugänglich sein, darf man diese auch looten und mitnehmen.
Zelte die man nicht mit einem Codelook abschließen kann, dürfen frei gelootet werden. Nutzt Carzelte um solche Dinge sicher unter zu bringen, falls man keine andere Möglichkeit hat. Gilt auch für Zelte die trotz Codelook zu öffnen sind.
Sollten Zelte oder Tore mit einem Codelook abgeschlossen sein, darf man diese nicht beschädigen.
An einem Camp von einer anderen Fraktion ist das bauen von Mauern und Wachtürmen verboten.
Bei betreten eines fremden Camps ist es den Besitzern erlaubt alles nötige zutun um ihr Camp zu verteidigen. Euer Camp, eure Regeln. Sollte dieser Einbruch zum Tod führen ist dieser zulässig. (Achtet auf die Campregeln, als Camp gelten eingezäunte Bereiche)
Jede Fraktion oder Gruppe darf eine Hauptbasis und Nebenbasis besitzen. Als Basis bezeichnet man Camps mit einer Mauer umringt.
Jeder Charakter, egal ob Gruppen-, Fraktionsmitglied darf sich ein Haus als persönliche "Zuflucht" aneignen.
Jeder Charakter der kein Mitglied einer Fraktion oder Gruppe ist, darf sich ein Camp aufbauen.
Camps und Zelte dürfen niemals in einem 1km Umkreis von Militärcamps aufgebaut werden!
Als Militärcamps gelten alle Gebiete die auf der Map weiß umkreist sind.
Die Restartzeiten des Server sind um 7:00 Uhr und um 17:00 Uhr. Diese werden 15 Minuten vorher im Spiel angekündigt.
Die Zeit auf dem Server entpricht immer dem Jahr in dem wir uns befinden (zb. 2019). Achte darauf, du kannst zb. nicht 2010 geboren sein, sonst wärst du gerade erst 9 Jahre alt.

Notebook

VOICE REGELN
Um mit anderen Überlebenden InGame zu reden wird ausschließlich der Voice in DayZ benutzt! Wer sich nicht daran hält, egal ob er mit seinem Kumpel spielt oder mit anderen Überlebenden, wird vom Server gebannt und kann an diesem Projekt nicht mehr teilnehmen. Um euch einen besseren Support zu gewährleisten, bitten wir euch im Teamspeak den IC-Channel zu nutzen. Wer nicht Ingame ist, sondern sich einfach nur so mit anderen Überlebenden unterhalten will, kann gerne die OOC-Channel benutzen. IC bedeutet "Im Charakter" und OCC bedeutet "Out of Charakter".


Hinweise:
Wenn ihr das IG Voice benutzen wollt, belegt euch hierfür eine Taste, dauersenden ist untersagt!
Störgeräusche sind keine gute Basis realistisches RP zu betreiben.
Wenn du die Voice Taste drückst, gib dem Server 1 Sekunde zeit. Das heißt im klartext, vermeide schnelles drücken der Taste. Wenn du reden willst, drücke die Taste, warte eine Sekunde und rede darauf los, das gleiche für das Ende, lasse erst eine Sekunde danach los. So gewährleist du, das nichts abgehackt rüber kommt.
Kauf dir bitte ein vernünftiges Headset, das ist mit ein Grund für ein Teamspeak Gespräch vor der Whitelist Mitgliedschaft. Man soll euch verständlich verstehen können.
Euer Teamspeakname sollte immer eurem Forennamen entsprechen, nur dann können wir den 100% Support gewährleisten. Euren Charakternamen könnt ihr dahinter schreiben, auch das hilft extrem.
Wer auf dem DayZ Server spielt, hat eine IC Teamspeak Pflicht. Jeder muss sich dort verbinden und über den IG Voice sprechen.
Jediglicher Voicechanger, Stimmenverzerrer oder Soundboards sind untersagt. Wer seine Stimme verstellen möchte, kann dies auch ohne Plugins!

Notebook

DZSA LAUNCHER & MODS
Um auf unserem Server spielen zu können, musst du nicht nur das Spiel besitzen, sondern du musst Mods installieren und den DZSA Launcher herunterladen. Wie oben bereits erwähnt erkläre ich dir kurz in 4 Schritten was du tun musst.


1. Mods abonnieren
Hier findest du immer die aktuelle Mod-Liste, klicke dort einfach auf "Alle abonnieren".
2. DayZLauncher.exe
Jetzt musst du in die Ordner Struktur wo DayZ installiert ist. Dieser Pfad sieht in etwa so aus: "G:\Steam\steamapps\common\DayZ". Dort findest du die DayZLauncher.exe, erstell am besten einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop oder öffne immer diesen Ordner. Die Mods müssen dort aktiviert werden, also starte die .exe. Unter dem Reiter Mods wartest du kurz bis alle Mods geladen haben, danach klickst du "alle aktivieren".
3. DayZ Launcher
Jetzt lädst du den DZSA Launcher herunter, am besten einfach diesen Link benutzen.
4. Charakter benennen
Im Launcher selbst findest du oben rechts "settings" dort fügst du unter DayZ Standalone Path den Ordner ein wo du DayZ installiert hast. Danach fügst du unter Ingame Name deinen Charakter Namen ein. Denkt dran, wenn du einen neuen Charakter erstellst, weil dein anderer tot ist, musst du diesen Namen ändern! Nun suchst du im Filter "eXocore" und fügst diesen Server zu deinen Favoriten hinzu.


Notebook

WHITELIST
Alle DayZ RP Spieler müssen sich auf die Whitelist setzen lassen, sonst kannst du dem Server nicht joinen. Dieser Prozess stellt sicher, dass du mit unseren Regeln vertraut bist und die erforderlichen Sicherheitschecks durchlaufen hast. Der Prozess der Whitelist kann einschüchternd und kompliziert aussehen, ist aber ganz einfach. Die aktuelle DayZ RP-Whitelist besteht aus 5 Schritten:


1. Board-Konto
Du brauchst ein Forenkonto, dazu klickst du oben rechts auf Registrieren. Melde dich am besten direkt über Steam an, so erledigst du direkt Schritt 2 mit.
2. Steam
In deinem Profil findest du die Option Einstellungen -> Allgemein, dort kannst du dich mit deinem Steam-Konto verknüpfen.
3. Charakter
Um einen Charakter zu erstellen, musst du hier das Formular ausfüllen.
4. Whitelist
Jetzt musst du dich in die Whitelist eintragen lassen, benutz hierfür diesem Link. Auch hier musst du einfach nur ein Formular ausfüllen.
5. Warten
Nach Schritt 4 warten deine Formulare auf die Bearbeitung durch einen der Admins oder Supporter. Manchmal kann es Minuten dauern, manchmal Stunden. Achte auf dein Whitelist-Formular, wir werden uns dort melden und dich ins Teamspeak für ein Gespräch bitten.